UKW-Funk / DSC-Controller
Ab 1. Januar 2003 werden die Prüfungen zum Erwerb aller Funkzeugnisse vom DSV oder DMYV abgenommen. Die neuen Funkzeugnisse sind:.
- UBI UKW-Sprechfunkzeugnis Binnen
- SRC Short Range Certificate
- LRC Long Range Certificate
UBI – UKW-Sprechfunkzeugnis Binnen
Die Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk erfodert wegen der vollkommen unterschiedlichen Betriebs und Sprechfunkverfahren im See- und Binnenschifffahrtsfunk eine zusätzliche Qualfikation. Das UKW-Sprechfunkzeugnis Binnen (UBI) berechtigt zur Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk, erlaubt aber nicht die Teilnahme am weltweiten Seenot- und Sicherheitsystem GMDSS im Bereich des Seefunks.
Lehrinhalte zum Erwerb des UBI:
- Internationale sowie nationale Vorschriften, Verträge, Gesetze u. Verordnungen
- Einfache technische Zusammenhänge: Antennen, Batterien, Frequenzen
- Benutzen von Dienstbehelfen wie MID/NIF
- Betriebsverfahren auf Ultrakurzwelle
- Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr im Sprechfunkverfahren
- Eingehende praktischen Übungen an UKW-Funkgeräten
SRC – Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate)
Das SRC berechtigt im Seefunk zum Bedienen aller UKW-DSC-Funkanlagen auf nicht ausrüstungspflichtigen Schiffen weltweit. Die praktische Verkehrsabwicklung (Prüfung) erfolgt in englischer Sprache.
Es berechtigt nicht zur Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk.
Lehrinhalte zum Erwerb des SRC:
- Überblick GMDSS (Weltweites Seenot und Sicherheitsfunksystem)
- Internationale sowie nationale Vorschriften, Verträge, Gesetze u. Verordnungen
- Einfache technische Zusammenhänge: Antennen, Batterien, Frequenzen
- Benutzen von Dienstbehelfen wie Jachtfunkdienst, Seefahrtstandardvokabular
- Betriebsverfahren im GMDSS auf Ultrakurzwelle
- Seenot-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr im Sprechfunkverfahren
- Eingehende praktischen Übungen an DSC-UKW-Seefunkgeräten
LRC – Allgemeines Funkbetriebszeugnis (Long Range Certificate)
Das LRC berechtigt zum Bedienen aller DSC-Sprechfunkanlagen (UKW, GW, KW, SAT) auf nichtausrüstungspflichtigen Schiffen weltweit. Die praktische Verkehrsabwicklung (Prüfung) wird in englischer Sprache abgewickelt.
Es berechtigt nicht zur Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk.
Lehrinhalte zum Erwerb des LRC:
- Theoretische Abhandlung aller Komponenten des GMDSS
- Internationale sowie nationale Vorschriften, Verträge, Gesetze, Verordnungen
- Technische Zusammenhänge: Antennen, Batterien, Frequenzen, Modulation usw.
- Benutzen von Dienstbehelfen wie Jachtfunkdienst, Seefahrtstandardvokabular
- Betriebsverfahren im GMDSS auf Ultrakurzwelle
- Bertiebsverfahren im GMDSS auf Grenz- und Kurzwellen
- Betriebsverfahren Funktelex
- Seenot-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr im Spechfunkverfahren und Telexverfahren
- Eingehende praktische Übungen an DSC-UKW/GW/KW-Seefunkanlagen, Inmarsat, Navtex
Hier haben sie die Möglichkeit sich direkt zu einem Lehrgang anzumelden…